Am Dienstag, den 18.09.2018 fand eine Gemeinsame Übung der Feuerwehren Haag, Kollersried, Laufenthal und Hohenschambach zur Brandschutzwoche statt.
Die Situation in der Übung war, das es in der Scheune eines Anwesens zu einem Brand kam. Zwei Personen konnten sich noch in einen sicheren Gebäudebereich retten, allerdings war der Fluchtweg durch den Rauch abgeschnitten und eine Person wurde in der Scheune vermisst.
Die FF Haag übernahm die Rettung der eingeschlossenen Personen über eine Steckleiter, während die FF Hohenschambach eine Personenrettung in der Scheune durchführte und einen Innenangriff startete.
Die Feuerwehren Laufenthal und Kollersried übernahmen die Brandbekämpfung von außen.
Für unsere Atemschutzgeräteträger war es eine gute Übung, da die Möglichkeit bestand im Gebäude mit Wasser am Rohr vorzugehen. Zudem konnten wir auch nochmal den Einsatz des Schlauchpakets üben.