Am 31.05.2018 wurden wir um 19:20 Uhr zu mehreren Unwettereinsätzen alarmiert. Auslöser war ein lokales Unwetter mit Starkrgen von bis zu 70 l/m^2 und Hagel. Verglichen mit der Nachbargemeinde Laaber kamen wir relativ glimpflich davon.

Beim ersten Einsatz stand ein Keller in Hoihenschambach unter Wasser. Der Schaden hielt sich in grenezn und so wuden nur das MTW und der Nass – Trockensauger benötigt.

Zeitgleich führte die Besatzung des LF eine Erkundung des Orstberreiches durch. Im Hadertal mussten mehrere Kanaldeckel wieder eingesetzt werden und auf der ST2660 zwischen Pittmannsdorf und Hohenschambach ragte ein Baum auf die Fahrbahn.

Im Anschluss kamen wir einem Kamerraden zur Hilfe. In sein Haus im neuen Baugebiet drang das Oberflächenwasser der umliegenden Baugrundstücke ein. Wir versuchten mit einem Damm die Wassermassen zurückzuhalten und gleichzeitig das eindringenede Wasser wieder aus dem Keller auszupumpen.

Gegen 22 Uhr hatte sich die Wetterlage soweit beruhig, das wir den Einsatz beenden konnten. Es war der erste Einsatz für unsere neue Chiemseepumpe, welche uns dabei gute Dienste leistete.